MÜLHEIMER TAGUNG wird vorsorglich abgesagt

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen bei der Verbreitung des Corona-Virus werden vielerorts Messen und andere Events vorsorglich abgesagt. Auch die Veranstalter der MÜLHEIMER TAGUNG, Hochschule-Ruhr West, IWW und RWW Rheinisch-Westfälische Wasserwerksgesellschaft, hatten das Event am kommenden Donnerstag auf den Prüfstand gestellt und sind am Montag zu einem Ergebnis gelangt: “Nach eingehender Überlegung und sorgfältiger Abwägung der Risiken im Zusammenhang mit Covid-19 sind wir zu der Entscheidung gelangt, die MÜLHEIMER TAGUNG am Donnerstag, 05. März 2020, abzusagen.” Als Mitglied des Organisationsteams habe ich an dieser Entscheidung, die wir über das Wochenende abgewogen und am gestrigen Montag gefällt haben, mitgewirkt. Bisher zeigten sich die Referenten und Gäste in der Reaktion auf die Absagemitteilung ausnahmslos verständnisvoll, in Teilen auch erleichtert.

Erhöhte Sorgfaltspflichten als Trinkwasserversorger

Weiter die Information im Original: “Zwar handelt es sich bei der Wasserökonomischen Konferenz um keine Großveranstaltung, bei der aus heutiger Sicht eine erhöhte Risikoneigung besteht, dennoch haben wir uns bei der Entscheidung von der aktuellen Entwicklung in Nordrhein-Westfalen und den nicht absehbaren Verbreitungsgraden der Covid-19-Erkrankungen leiten lassen. Besondere Berücksichtigung fanden die erhöhten Sorgfaltspflichten, denen wir uns als Trinkwasserversorger verpflichtet sehen, zumal die Veranstaltung in Räumen auf dem Wasserwerksgelände stattgefunden hätte. Der Schutz und die konsequente Beachtung des Vorsorgeprinzips sollen für die Trinkwasserversorgung als ‘Kritische Infrastruktur’ uneingeschränkten Vorrang haben. Damit ist auch eine besondere Fürsorgepflicht für unsere ReferentInnen und Gäste verbunden. Insoweit hoffen wir auf Ihr Verständnis für diese Entscheidung, die uns sehr schwergefallen ist.

Eine Entscheidung über einen Alternativtermin konnte noch nicht getroffen werden. Gegenwärtig werden die Möglichkeiten ausgelotet. Die Alternative wird auf der Website https://muelheimer-tagung.de zeitnah bekannt gegeben.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Was meinen Sie dazu?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.