Kaum zu erwarten, dass ein Wasserprojekt einen europäischen Innovationspreis im Bereich digitaler PR/Kommunikation gewinnt. Aber genau das ist den Stadtwerken Menden mit ihrem Augmented Reality-Spielplatz beim diesjährigen European Excellence Award gelungen. Wenn man genau hinschaut, dürfte sich hier eine digitale Lösung für die Wasserkommunikation etablieren. Statt zu versuchen, alte Wasserwerke oder neue Anlagen für Besucher zugänglich zu halten, werden sie mittels Augmented Reality (AR) zugänglich gemacht. Die Mendener haben dafür mit ihren Partnern für interessierte Wasserversorger sogar schon die Voraussetzungen geschaffen.
Spielerisch und digital den Umgang mit Wasser lernen
Kinder sollen den Umgang des Wassers und seine Herkunft digital spielerisch erfahren. So kann man das Ziel des interaktiven Wasser-Erlebnis-Spielplatzes der Stadtwerke Menden beschreiben. Dass der Spielplatz als ein digitales Vorzeigeprojekt nun zu Ehren gekommen ist, hat er sicher ganz wesentlich der Augmented Reality (erweiterten Realität) zu verdanken. Am 4.8.2020 wurde der Spielplatz eröffnet (siehe Bericht auf LebensraumWasser unten). Mit der kostenlosen App ARvin für Smartphone oder Tablet können Kinder (und Erwachsene) auf dem Spielplatz Abenteuer mit Willi, dem Wassertropfen, erleben. AR-Funktionen mit einer interaktiven Spielfläche und anklickbaren Symbolen sollen ihre Fantasie anregen, eigene Geschichten zu entwickeln und zu spielen. Ziel ist es, Kindern einen nachhaltigen Umgang mit Trinkwasser zu vermitteln.
Spielplatzkonzept konnte Jury in einem europäischen Wettbewerb überzeugen
Im Sommer konnten die Stadtwerke Menden mit ihrem innovativen und nachhaltigen Konzept „Interaktiver Themenspielplatz Trinkwasser“ auf europaweiter Ebene überzeugen. Das ganzheitliche Spielplatzkonzept basierend auf Augmented-Reality-Abenteuern und echtem Spielplatzerlebnis, wurde von der Jury im Dezember als eines der fünf besten Projekte in der Kategorie „Digitale Umsetzung 2020“ prämiert.
„Für alle Beteiligten unseres gemeinsamen Projektes bedeutet diese Auszeichnung eine besondere Anerkennung und zugleich auch eine Bestätigung monatelanger Arbeit. Besonders freut es mich, dass wir uns in einem hochkarätig besetzten Teilnehmerfeld mit bedeutenden Herstellern und großen Städten hervorheben konnten“, erklärt Maria Geers, Teamleiterin Unternehmenskommunikation der Stadtwerke Menden und Projektleiterin des interaktiven Spielplatzes. Die Jury würdigte dabei nicht nur das Spielplatzkonzept selbst, sondern auch die gesamte Kommunikation „rundherum“.
Die Lösung für eine kostengünstige und innovative Wasserkommunikation
Ich war im August bei der Eröffnung dabei und war beeindruckt, wie selbstverständlich die Kids den Spielplatz mit seiner digitalen Lernplattform für sich vereinnahmten. Während viele von uns bei Augmented Reality womöglich in erster Linie an Autorennen oder Museumsbesuche denken, haben die Stadtwerke Menden und ihre Partner eine auf das „spielerische Wasser-Lernen“ ausgerichtete Dimension geschaffen.
Davon können meiner Meinung nach auch andere Versorger profitieren. Wir wollen den „Wert des Wassers“ vermitteln und den Verbrauchern erklären, was Versorger leisten müssen, um das Wasser trinkbar und sicher in die Wohnungen zu liefern. So weit die Ansprüche. Viele Unternehmen kämpfen damit, die komplexen und schwer sichtbar zu machenden technischen Prozesse und Zusammenhänge in der Wasserwirtschaft den Interessierten zugänglich zu machen. Nur wenige verfügen über einen Wasserturm, wie die RWW mit dem AQUARIUS in Mülheim/Ruhr oder gar eine „Historische Wasserwirtschaft“ als UNESCO-Welterbe wie die Augsburger. Auch wenn alte Anlagen verfügbar wären, sie sind nunmal alt, zudem scheuen viele die Kosten, ehemalige Wasserwerksanlagen oder gar „Wassermuseen“ als Informations- und Bildungseinrichtungen für die Schüler und Erwachsenen aufrechtzuerhalten. Augmented Reality bietet hier eine flexible und kostengünstige Alternative. Mir erscheint es attraktiv, das Grundkonzept einer solchen Begehung von Wasserwerken oder Hochbehältern (natürlich in den Grenzen von KRITIS), aber auch Kläranlagen oder Rohrleitungen in einer digitalisierten Welt sichtbar zu machen.
Ich habe daher bei den Mendenern nachgefragt und bin dort „offene Türen eingelaufen“. Maria Geers, die Kommunikationsleiterin der Stadtwerke, schilderte mir, dass es von Anfang an geplant gewesen sei, die Lösung als „White-Label“-Plattform auch anderen Versorgern zugänglich zu machen. „Gerne wollen wir anderen Versorgern unsere Erfahrungen bei der digitalen Kommunikation zum Thema Wasser zugänglich machen“, lud sie zum Erfahrungsaustausch ein. Soweit ich das bisher verstanden habe, liegen die Kosten der Partizipation an der Lösung in einer sehr moderaten Größenordnung. Interessierte müssten dann nur „ihr eigenes Umfeld“ digital darstellen und in die vorhandene App integrieren.
Ausgangspunkt war eine Bachelorarbeit
Beim Konzept „Interaktiver Themenspielplatz Trinkwasser“ handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt der Stadtwerke Menden GmbH mit dem dänischen Spielplatzhersteller KOMPAN GmbH, der Dortmunder Agentur für 3D- und Bewegtbildproduktion PUPPETEERS GmbH, dem Soester Büro B.S.L. Landschaftsarchitekten und der Stadt Menden. Die Grundlage für das Konzept bildete die Bachelorarbeit der Mendenerin Julia Bach, die sie 2019 an der FH Nordhessen mit Unterstützung der Stadtwerke Menden verfasste.
Die European Excellence Awards würdigen jedes Jahr europaweit herausragende PR- und Kommunikationsprojekte. Ausrichter des Preises ist die Quadriga Media Berlin GmbH.
Stichwort
Unter Augmented Reality (erweiterter Realität) versteht man die computergestützte Erweiterung der Realitätswahrnehmung. Diese Information kann alle menschlichen Sinnesmodalitäten ansprechen. Häufig wird jedoch unter erweiterter Realität nur die visuelle Darstellung von Informationen verstanden, also die Ergänzung von Bildern oder Videos mit computergenerierten Zusatzinformationen oder virtuellen Objekten mittels Einblendung/Überlagerung. Bei Fußball-Übertragungen ist erweiterte Realität beispielsweise das Einblenden von Entfernungen bei Freistößen mithilfe eines Kreises oder einer Linie.
WIKIPEDIA
13 Prozent der Bevölkerung in Deutschland ab 16 Jahren haben AR schon auf dem Smartphone ausprobiert – fast eine Verdopplung innerhalb eines Jahres (2019: 7 Prozent). 32 Prozent wollen AR künftig nutzen
BITCOM e.V.
Quellen
- Interaktiver Erlebnis-Spielplatz, Stadtwerke Menden
- European Excellence Award
- „Wie Kinder mit Augmented Reality spielerisch den Umgang mit Wasser lernen können“ (Bericht über Eröffnung), Lebensraumwasser
- Fact Sheet: Augmented Reality (AR) & Virtual Reality (VR) 2020/21, BITCOM
- Augmented Reality in der Schule, Betzold
- Aquarius Wassermuseum, Mülheim/R.
- Augsburgs historische Wasserwirtschaft, UNESCO-Welterbe
- PUPPETEERS
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