Das Geschäft mit dem Wasser – welches Wasser bewirkt wirklich was? (TV-Tipp)

Wasser ist nicht gleich Wasser. Was steckt hinter dem Geschäft mit dem „belebten“ Wasser, auf das viele Gemeinden schwören? Handelt es sich wirklich um Heilwasser?

Das ZDF-Magazin Drehscheibe geht in einem sechsminütigem TV-Beitrag der Frage nach, ob die „Heilversprechen“ des Grander-Wassers nur das Geschäftsmodell mit belebtem Wasser beflügeln oder ob die Geräte dem Wasser auch tatsächlich eine heilende Wirkung herbeiführen können. Vergleicht man die Versprechen des Anbieters der Geräte mit den Ergebnissen des in dem Beitrag zu Wort kommenden Sachverständigen, sind Zweifel nicht unberechtigt. Denn die Wirkungsweise der Geräte seien nicht nachweisbar, erklärt dieser.

Ich war dann doch schon neugierig und habe mich auf der Website des Herstellers kundig gemacht. Da steht dann doch tatsächlich: „GRANDER® hilft dem Wasser, sein Immunsystem zu stärken, mit all den Vorteilen für uns Menschen und alle Lebewesen“ – Wie bitte? Mein Wasser soll ein Immunsystem haben?

Schon skurril mutet die Aussage eines Beraters an, der behauptet, dass „belebtes“ Wasser ihn schmerzfrei und gesund gemacht habe. Ob es auch tatsächlich das Wohlbefinden steigert und den Putzmittelbedarf wie behauptet reduziert, muss dann wohl jeder Interessierte selber testen.

Vielleicht, so der Beitrag, ist der Griff zur Flasche „Heilwasser“ dann doch vielversprechender. Beim Putzen reicht dann doch eher das Trinkwasser – und wer sich nur erfrischen oder trinken will – kann mit dem Griff zum Wasserhahn dann doch beträchtlich Geld sparen.




Beitragsphoto Canstock

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Was meinen Sie dazu?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.