knowH2O – Das neue Wissensportal für die Wasserwirtschaft

Immer härter treffen der demographische Wandel in den Betrieben und die gravierenden Veränderungsdynamiken die Wasserwirtschaft. Nicht nur müssen geeignete Nachwuchskräfte gefunden werden, es gilt auch, diesen das erforderliche Wissen zu vermitteln. Die Erfahrungsschätze der altersbedingten AussteigerInnen drohen mit derem Ende ihrer beruflichen Laufbahn unwiederbringlich verloren zu gehen. Für das allgemeine Grundlagenwissen dagegen gibt es bereits fachlich hervorragende Hochschulen und Akademien; auch die betriebliche Ausbildung bewegt sich hierzulande auf höchstem Niveau. Und dennoch scheint es einen Bedarf für ein neues Format zu geben: Der Transfer des Wissens von Gestern und Heute vermittelt mit den Methoden von Morgen: knowH2O. So heißt ein digitales Wissensportal für die Wasserwirtschaft, das am 1. Februar 2022 gestartet wurde.

Digitaler Know-how-Transfer zum WasserWissen

Die drei Köpfe hinter knowH2O sind sicher vielen in der Wasserwirtschaft bestens bekannt: Hydrogeologin Dr. Hella Runge, Dr. Juliane Thimet, Direktorin des Bayerischen Gemeindetags und die treibende Kraft der bayerischen Wasserwerksnachbarschaften sowie Beate Kramer, Rechtsanwältin und Partner Counsel bei BBH. In einer Plauderstunde erfuhr ich von Beate Kramer vom Urknall von knowH2O. Die drei Wasserenthusiastinnen grübelten bei einem Glas Wein, wie die Erfahrungen der Generation 60+ erhalten und gemeinsam mit dem Grundlagenwissen sowie den vielen Neuerungen leicht verdaulich und didaktisch aufbereitet werden können. Heraus kam ein Online-Portal mit einem wachsenden Angebot an WasserWissen für die betriebliche Praxis – aber nicht nur. Wöchentlich, so erklärt es Beate Kramer, soll das Angebot wachsen. Der Wissensdurst wird groß sein. Etablierte Bildungsanbieter und einige Verbände werden sich womöglich die Augen reiben – und Weinvorräte anlegen.

Zwei Beispiele für Erklärvideos (Q: Screenshot 7.2.22)

Die Macherinnen von knowH2O setzen sich hohe Maßstäbe und haben den Anspruch, die unterschiedlichen Disziplinen abzudecken, die sich in der deutschen Wasserwirtschaft vereinen, allen voran: Recht, Naturwissenschaft, Technik und Wirtschaftswissenschaften. Aktuelle Themen und praxisnahes Wissen werden darin “von führenden ExpertInnen in Video-, Podcast- und Interview-Formaten vermittelt“, heißt es in der Ankündigung. Mit Interviews werden die ExpertInnen angezapft, so wird Branchenwissen akkumuliert und gleichermaßen wissenswert wie unterhaltsam aufbereitet. Die Audio-Podcasts sind zwischen 30 und 60 Minuten lang. Zur Orientierung werden Spungmarken eingesetzt, damit die Zuhörer sich schneller auf ihre Themen zubewegen können. Bei den Erklärvideos soll das Wesentliche nach rund 12 Minuten vermittelt worden sein.

Der Vorteil von knowH2O fußt auf den Erfahrungen mit der digitalen Welt der Wissensvermittlung: online immer zur Hand und jederzeit abrufbar. Egal, ob “am Desktop, Tablet oder Smartphone – an der Talsperre, im Wasserwerk, auf der Kläranlage, im Büro, im Auto oder Zuhause.“ Im Laufe der Zeit dürfte sich eine in der Wasserwirtschaft durchaus einmalige Wissensbibliothek entwickeln. Das Besondere daran ist die Vielfältigkeit der Formate. Wem Inhalte fehlen, kann diese per Mail vorschlagen. In der Anfangsphase spricht viel dafür, dass diese schnell aufgenommen werden. Später dürfte es womöglich länger dauern, so meine Einschätzung.

Eigentlich spricht einiges dafür, dass sich viele Unternehmen der Angebotspalette bedienen und ihren MitarbeiterInnen im kostenpflichtigen Abo-System angebotene Wissen zugänglich machen. Wer der Einladung folgt und sich zum Schnupper-Abo anmeldet, kann einen Blick in das Portal werfen und erkennen, warum das so ist…

Die Frage, ob die drei sich jetzt als Macherinnen von Online-Bildung beruflich neu orientieren, hat Beate Kramer schmunzelnd verneint. Die drei Gesellschafter, unter ihnen die Kanzlei Becker Büttner Held (bbh) haben eine GmbH gegründet und eine professionelle Agentur beauftragt, die Technik und die Prozesse professionell zu gestalten. Wie das laufen wird, darf ich persönlich am kommenden Dienstag erfahren. Dann bin ich Interviewpartner von Beate Kramer zu „Marketing und Kommunikation in der Wasserwirtschaft“. Schließlich bin ich auch ein alter Hase und gehöre damit zum Beuteschema von knowh2o.de.

Hier geht es zum Schnuppern auf knowh2o.de .

1 Trackback / Pingback

  1. knowH2O – Das neue Wissensportal für die Wasserwirtschaft | Ronny Blue

Was meinen Sie dazu?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.