NEU: Termine zu Wasser-Webinaren und Online-Events

Fast zwei Jahre lang hatten wir geplant. Es sollte das dritte Event werden: die Mülheimer Tagung am 5. März 2020. Alles war fertig. Die über 100 Teilnehmer waren ein Beleg für die Attraktivität des Programms. Dann kam Corona. „Abgesagt“ – nur drei Tage vorher. Schweren Herzens, aber die Sicherheit der Teilnehmer, fast alle aus der kritischen Infrastruktur Wasser, musste absoluten Vorrang haben. Es war die erste Wasserveranstaltung, die Corona zum Opfer fiel. Viele großartige Wasser-Events folgten oder wurden bereits vorsorglich auf 2021 verschoben, wie die IFAT vor wenigen Tagen. Webinare sollen die Lücke schließen. LebensraumWasser bietet einen Überblick.

Informationsseite über Online-Veranstaltungen

Damit die Wissensvermittlung und das Netzwerken darunter nicht leiden, haben Fach-Verbände und professionelle Seminarveranstalter ihre Programme auf digitale Formate ohne Teilnehmer-Präsenz umgestellt, Webinare und Online–Workshops sind ein wertvoller Ersatz. Nur findet man sie nicht auf den ersten Blick. Im Internet sind diese Veranstaltungen leider auf den Anbieter-Websites verstreut. Mit einer eigenen Informationsseite auf LebensraumWasser möchte ich einen Gesamtüberblick über die angebotenen digitalen Veranstaltungstermine wie Webinare bieten, somit können sich Interessierte fokussiert auf Online-Formate einen Überblick über die angebotenen Veranstaltungen verschaffen. Schon am ersten Tag der Zusammenstellung fand ich schon spannende 25 Webinare und Online-Workshops.

Zur neuen Informationsseite über Webinar-Veranstaltungen auf LebensraumWasser geht es HIER

Hier findet man die Informationsseite mit den Events

Online-Webinare statt Konferenzsaal auch nach Corona

Dank der vielen positiven Erfahrungen von denen die Veranstalter mir bereits den nach wenigen Wochen berichten, ist zu erwarten, dass dieses Format dank fortschreitender Digitalisierung nach den Corona-Zeiten beibehalten werden soll. So berichtete mir Professor Mark Oelmann, mit dem ich viele Aktivitäten und Projekte teile, von der erfolgreichen Auftakt-Veranstaltung mit dem IKT zu technischen, rechtlichen und ökonomischen Fragen rund um die unterirdische Infrastruktur unter dem Titel „Technik trifft Wirtschaft trifft Recht“; hierzu gibt es Folgeveranstaltungen.

Die meisten Online-Events sind kostenlos, einige sind kostenpflichtig. Zu bereits stattgefundenen Events bieten Veranstalter vereinzelt auch Rückblicke in Form von Präsentationen oder sogar Videos an. 

Veranstalter können ihre Webinar-Hinweise auf LebensraumWasser ankündigen

Veranstalter, die ihr Event hier posten möchten, mögen mich kontaktieren (lebensraumwasser@gendries.de). Für kostenpflichtige Events wird eine Schutzgebühr erhoben (die Hilfsprojekten im Bereich Wasser/Hygiene zugute kommen werden).

Beitragsfoto: CanStock

1 Kommentar

Was meinen Sie dazu?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.