Mitmachen bei #WirzeigenEinsatz – Wer die Wasserwirtschaft am Laufen hält

Die Corona-Krise wirkt sich auf alle Lebens- und Arbeitsbereiche aus. Die Wasserwirtschaft bleibt davon nicht verschont. Wie in anderen systemrelevanten Bereichen arbeiten die MitarbeiterInnen in den Trinkwasser- und Abwasserbetrieben weiterhin rund um die Uhr unter „Corona-Bedingungen“. Darauf sind viele stolz. Das dürfen sie auch, sollen sie sogar! Denn wir Bürger können weiterhin sorglos zum Wasserhahn greifen und uns auf die Abwasserkanäle verlassen. Hier bleibt uns die Normalität erhalten. Mehr denn je, ist es jetzt an der Zeit, diese vermeintliche „Selbstverständlichkeit“ sichtbar zu machen und auch die Menschen dahinter zu zeigen und was sie während der „Corona-Wahnsinns“ leisten.

Social-Media-Aktion #WirzeigenEinsatz

Die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) will diese öffentliche Wahrnehmung jetzt mit der Social-Media-Aktion #WirzeigenEinsatz unterstützen. Beschäftigte der Branche werden gebeten, in kurzen Videostatements zu beschreiben, wie sie momentan arbeiten, was neu ist und welche Herausforderungen sie zu meistern haben.

Ob Ingenieurin oder Abwassermeister, Fachkraft für Abwassertechnik oder Wasserbauerin, sie alle halten die Wasserwirtschaft am Laufen. Vielen Menschen ist jedoch gar nicht bewusst, was in Kläranlagen und Kanalbetrieben, aber auch in anderen Bereichen der Branche geleistet wird.

Als Fachverband der deutschen Wasserwirtschaft möchte die DWA die Corona-Krise auch als Chance verstehen und über die Video-Aktion auf die Relevanz wasserwirtschaftlicher Berufe aufmerksam machen. Neben der Bundesgeschäftsstelle stehen auch die Geschäftsstellen der DWA-Landesverbände als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung und unterstützen die Aktion.

Unter dem Hashtag #WirzeigenEinsatz werden die Videos auf Twitter, LinkedIn und der DWA-Homepage zu sehen sein. Wer mitmachen möchte, kann sich unter www.dwa.de/wirzeigeneinsatz informieren. Dort findet sich auch ein Videobeispiel. Wichtig: Die Beteiligung ist nicht auf DWA-Mitglieder beschränkt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Was meinen Sie dazu?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.